"Um die Konzentration beim Arbeiten im Büro bestmöglich aufrecht zu erhalten, ist neben einer angenehmen Raumakustik ein effektiver Schallschutz empfehlenswert. Hierbei sollen störende Faktoren wie Verkehrslärm, Geräusche durch haustechnische Anlagen oder angrenzende Arbeitsräume weitestgehend unterbunden werden."
Bereits in der Planungsphase eines Bürogebäudes sollten schallschutzrelevante Aspekte Berücksichtigung finden. Wir begleiten Sie in diesem Prozess und erstellen den gesamten bauphysikalischen Nachweis entsprechend den behördlichen Vorgaben. Dieser beinhaltet auch alle notwendigen schalltechnischen Anforderungen wie Trittschallschutz, Luftschallschutz und die Schalldaten der Außenbauteile.
Darüber hinaus bieten wir Ihnen spezielle Sanierungskonzepte auf dem Gebiet des Schallschutzes an, damit alle haustechnischen Anlagen die vorgeschriebenen Schallimmissionen nicht überschreiten.
Bei einer Neugliederung der Büroräumlichkeiten, welche in Leichtbauweise ausgeführt wird, sollte auf besonders schalldämmende Trockenbaukonstruktionen zurückgegriffen werden. Auch bei der Errichtung von Netzwerk- und Serverräumen sollte auf einen ausreichenden Schallschutz geachtet werden. Dieser darf nicht durch Lüftungskanäle durchbrochen werden, deshalb sollten hier wirksame Schalldämpfer zum Einsatz kommen.
Ein effektiver Schallschutz in Kombination mit einer abgestimmten Raumakustik trägt maßgeblich dazu bei, dass man sich gerne in Ihren Büroräumlichkeiten aufhält.
Eine gute Raumakustik sorgt für angenehmes Arbeiten und eine ruhige Atmosphäre.
Beispiele für mögliche Maßnahmen wären unter anderem:
Ermöglichen Sie sich und Ihren Mitarbeitern ein ungestörtes und produktives Arbeiten - neben einem guten Schallschutz trägt dabei auch eine entsprechende Raumakustik zu einer angenehmen Arbeitsumgebung bei!
Kontaktieren Sie unsere Berater und besprechen Sie Ihr Projekt mit uns!
Beratungstermin vereinbaren >>